performances & actions

documentation sur  quelques performances et actions entre 1970 et 1996


"This earlier colourful maze of world-exploration influenced later my perception of ART-COMMUNICATION , by using cheap do-it yourself material, coin-wrapped photocopies , publicity-trash at street-corners , road-signs in my picture-concepts, telephone-performances with unknown persons, over-painting of newspaper headlines, numbering of repetitions code, parking places instead of gallery places, street-actions in a non-verbal, visual communication structure (some older S-8 films of these actions were shown to several occasions)"...

from the mail interview with günther ruch (1996 tam / ruud janssen):

http://iuoma.org/blog_new_2015/2015/06/14/mail-interview-with-gunther-ruch-switzerland/http://iuoma.org/blog_new_2015/2015/06/14/mail-interview-with-gunther-ruch-switzerland/http://iuoma.org/blog_new_2015/2015/06/14/mail-interview-with-gunther-ruch-switzerland/shapeimage_1_link_0

......Der daraus entstandene Mangel an entsprechenden  Ausstellungsräumen  erbrachte neue Überlegungen hinsichtlich anderer Präsentationsmöglichkeiten, etwa der “STRASSE”, als idealer Raum zur Demonstration und Ausbreitung unabhängigen künstlerischen Gedankenguts. Dieser unbekannte Aktionskreis mit zufälligen Passanten, einbezogenen Verkehrssignalen , Neon-Buchstaben, Strassenplakaten, Do-it Yourself Material, erlaubte  eine Vielfalt an Interventionen mit anderen Medienkonzepten  als sie in Kulturinstitutionen  praktiziert wurden. Neben Flugblattaktionen, kodierten Plakatierungen, Nummerierungssystemen auf Strassennummern bezogen, wurden Fundobjekte einbezogen  welche als Instrumentarium in  jeweiligen Aktionen dargestellt wurden. Photokopieapparate in Strassen-unterführungen leisteten ihre Arbeit als billiges Vervielfältigungsmittel, Kleinoffset  konnte einfach und schnell grössere Auflagen produzieren, Super-8 ersetzte teure 35-/ oder 16-mm Filmproduktionen, selbsthergestellte Stempel förderten neben ihrer ironisch-bürokratischen Absicht eine unkomplizierte Benutzung, Postkarten ersetzten grossformatige Bilder. Ich selbst beteiligte mich in jener Zeit an einer Menge von ”Postcard-streetshows”, wobei der kommunikative  konzeptuelle Akt der Karte mehr Bedeutung als deren illustrative Abbildung hatte. Mein Engagement hinsichtlich Darstellung unkonventioneller Randmedien wurde durch Mangel an entsprechenden Ausstellungsmöglichkeiten im institutionalisierten Rahmen auf andere Plätze übertragen, erste Plakatierungen von selbsthergestellten Flugblättern in und auf Genf bezogen, gefolgt über S-8 Filme und Interventionen auf Nebenstrassen....


(aus "fragmente - visuelle & tonale experimente" / 2000 / g. ruch / outpress)

 
günther ruch-gunther_ruch.html-gunther_ruch.htmlshapeimage_2_link_0
investigations visuelles
OA-04

          OA-04.html

ajout 4

copied from the "MA-Congress 86" book (last page)

ci-dessous titres rouges soulignés: liens  avec des videos sur youtube
below underlined red titles: links with videos on youtube
 

extension et distribution de 200 feuille avec l'image de la députée genevoise pour les affaires culturelles / Flugblatt- & Kleinplakataktionen meinerseits welche die grösste Resonanz erreichten waren “SAUVEZ L’HORLOGE FLEURIE” (1970) und “THEATRE GENEVE” (1974). Die eine Aktion mit 500 Anschlägen in der Stadt , die andere Aktion mit doppelseitig abgedrucktem Porträt der damaligen Kulturministerin auf ca. 80 ausgebreitete Blätter bezogen (je nachdem wie sich der Wind drehte, wendeten sich die ausgebreiteten Blätter  -vor- & rückseitig bedruckt- und zeigten den einseitig bedruckten Zusatz “THEATRE”). "fragmente" / extension and distribution of 200 sheets with the image of the deputy for cultural affairs





















extraits filmés (S8) en 1976, et de "numbers"  en 2013

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flower-clock / street action  

geneva-pictures / street action

paysages genevois / street action

affichage de 500 tracts dans la ville de genève /

anschlag von 500 flugblättern im stadtinnern von genf /

display of 500 leaflets in the town of geneva

réaction de la tribune de genève le jour suivant

boîte coca-cola

dans la brochure : "passé - présent - avenir"

mobile showroom / car-show 

Senza Parole / solo-performance (1987 / Ponte Nossa  / Artestudio organisation : E. Morandi)


extraits de film S8 réalisé en 1976

extraits et photos: "communicazione senza parole"  edizione artestudio / ponte nossa (I) 1987

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esquisse pour la boîte

sciage d'une bouteille de coca-cola correspondant à l'image intérieure du carton et pose de la boîte sur un trottoir / zersägen einer cola-flasche - entsprechend visueller bildangabe im innern des kartons und aufstellen  der schachtel auf fussgänger weg / sawing of a coca-bottle

Poésies Sonores (1993 / Genève / Festival de Genève (La Bâtie)  / AMR, performance: G. Ruch & W. Tietz / organisation: V. Barras)


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AB-Sound (1994 / Bern  / PTT-Museum organisation : K. Kronig)

performance lors de l'exposition "mail art netzwerk der künstler"


  1. -"in 1994 the ptt-museum (bern) invited me (together with h.r. fricker and m.v. stirnemann) to collaborate to a documentary ma-show, there i performed s short telephone-transmission with 8 artists from 8 countries (without knowing before what will happen, which call-interventions will produce, and what they want me to do..."

  2. -from the "mail interview with günther ruch" /1996 / tam / ruud jansen

(1971 / rues de genève)

(1972 / dans un parc genevois /avec 80 ex.)

(1972-73 / dans une rue de genève)

(1978 / canton de genève / mini exposition de pièces mail art dans un bus) (1981 / canton de genève / exposition d'un jour) 

...wie etwa mein Ende der siebziger Jahre gegründeter “MOBILE SHOW-ROOM”, ein kleiner Fiatbus in welchem Mailart-Ausstellungen an verschiedenen Orten in Genf stattfanden....("fragmente - visuelle & tonale experimente")